SOL

SolanaSOL

Rang #9
Coin
On 1,609,703 watchlists

Preis (Solana) (SOL)

€49.46
0.44%

0.001731 BTC0.41%

0.02566 ETH1.62%

Tief:€47.99
Hoch:€50.78
24 Stunden
SOL  Solana SOL
Price:
€49.46
 0.44%
Marktkapitalisierung
€16,772,436,270
1.65%
Vollständig verwässerte Marktkapitalisierung
€25,302,621,600
1.16%
Volumen
24 Stunden
€1,755,571,202
7.68%
Volumen / Marktkapitalisierung
0.1047
Umlaufversorgung
339,137,294.14 SOL
Maximale Versorgung
--
Gesamtversorgung
511,616,946

Tabelle Solana zu EUR

Loading Data

Please wait, we are loading chart data

Converter

SOL

Solana

EUR

Euro

SOL Preisstatistiken

Solana Preis heute
Preis (Solana)€49.46
Kursänderung24h€0.2159
0.44%
24-Stunden-Tief / 24-Stunden-Hoch
€47.99 /
€50.78
Handelsvolumen24h€1,755,571,202.25
8.34%
Volumen / Marktkapitalisierung0.1047
Marktdominanz1.37%
Marktrang#9
Solana Marktkapitalisierung
Marktkapitalisierung€16,772,436,270.44
0.93%
Vollständig verwässerte Marktkapitalisierung€25,302,621,600.15
0.44%
Solana Preis gestern
Tiefst-/ Höchstwerte von gestern
€46.06 /
€50.78
Eröffnungs-/Schlusskurs (Gestern)
€47.16 /
€49.45
Änderung (Gestern)

4.86%

Volumen (Gestern)€1,854,443,576.12
Solana Preisentwicklung
7-Tage-Tief/ 7-Tage-Hoch
€43.78 /
€55.76
30-Tage-Tief/ 30-Tage-Hoch
€36.04 /
€103.96
90-Tage-Tief/ 90-Tage-Hoch
€36.04 /
€135.46
52-Wochen-Tief/ 52-Wochen-Hoch
€18.13 /
€246.31
Allzeithoch
Nov 06, 2021 (6 months ago)
€246.31
80.06%
Allzeittief
May 11, 2020 (2 years ago)
€0.4785
10162.61%
ROI (Solana)

23635.48%

Solana Liefern
Umlaufversorgung339,137,294 SOL
Gesamtversorgung511,616,946 SOL
Maximale VersorgungKeine Daten

SOL in EUR umrechnen

SOL

Solana

EUR

Euro

SOL-Kursdaten live

Der Solana-Preis heute liegt bei €49.41 EUR mit einem 24-Stunden-Handelsvolumen von €1,753,851,052 EUR. Wir aktualisieren unseren SOL-zu-EUR-Kurs in Echtzeit. Solana ist in den letzten 24 Stunden um 1.16% angestiegen. Das aktuelle CoinMarketCap-Ranking ist #9, mit einer Marktkapitalisierung von €16,756,002,237 EUR. Es verfügt über ein zirkulierendes Angebot von 339,137,294 SOL Coins und der Maximalvorrat ist nicht verfügbar.

Die Top-Börsen für den Handel mit Solana sind derzeit Binance, OKX, Bybit, FTX, und . Weitere sind auf unserer aufgeführt.

Was ist Solana (SOL)?

Solana ist ein hochfunktionales Open-Source-Projekt, das auf die erlaubnisfreie (permissionless) Natur der Blockchain-Technologie setzt, um dezentralisierte Finanzlösungen (DeFi) anzubieten. Während die Idee und die anfängliche Arbeit an dem Projekt 2017 begann, wurde Solana offiziell im März 2020 von der Solana Foundation mit Hauptsitz in Genf (Schweiz), gelauncht.

Das Solana-Protokoll wurde entwickelt, um die Erstellung von dezentralen Apps (DApp) zu erleichtern. Es zielt darauf ab, die Skalierbarkeit zu verbessern, indem ein Proof-of-History (PoH)-Konsens mit dem zugrunde liegenden Proof-of-Stake-Konsens (PoS) der Blockchain kombiniert wird.

Aufgrund des innovativen hybriden Konsensmodells erfreut sich Solana des Interesses von Kleinanlegern und institutionellen Händlern gleichermaßen. Ein wichtiger Schwerpunkt der Solana-Stiftung ist es, dezentrale Finanzierungen in größerem Umfang zugänglich zu machen.

Wer sind die Gründer von Solana?

Anatoly Yakovenko ist die wichtigste Person hinter Solana. Seine berufliche Laufbahn begann bei Qualcomm, wo er schnell aufstieg und 2015 Senior Staff Engineer Manager wurde. Später änderte sich sein beruflicher Weg und Yakovenko trat eine neue Stelle als Softwareingenieur bei Dropbox an.

2017 begann Yakovenko mit der Arbeit an einem Projekt, das sich später als Solana entpuppen sollte. Er schloss sich mit seinem Qualcomm-Kollegen Greg Fitzgerald zusammen und zusammen gründeten sie ein Projekt namens Solana Labs. Weitere ehemalige Qualcomm-Kollegen schlossen sich den beiden an. Das Solana-Protokoll und der SOL-Token wurden der Öffentlichkeit 2020 zugänglich gemacht.

Was macht Solana einzigartig?

Eine der wichtigsten Innovationen, die Solana mit sich bringt, ist der von Anatoly Yakovenko entwickelte Proof-of-History-Konsens (PoH). Dieses Konzept ermöglicht eine bessere Skalierbarkeit des Protokolls, was wiederum die Benutzerfreundlichkeit erhöht.

Solana ist aufgrund der unglaublich kurzen Verarbeitungszeiten, welche die Blockchain bietet, im Kryptowährungsbereich bekannt. Das hybride Protokoll von Solana ermöglicht deutlich kürzere Prüfungszeiten sowohl für Transaktionen als auch für die Ausführung von Smart Contracts. Mit seinen blitzschnellen Bearbeitungszeiten hat Solana auch großes Interesse bei Institutionen geweckt.

Das Solana-Protokoll ist sowohl für kleine Nutzer als auch für Unternehmenskunden gedacht. Eines der wichtigsten Versprechen von Solana an Kunden besteht darin, dass sie nicht von höheren Gebühren und Steuern überrascht werden. Das Protokoll ist so konzipiert, dass es niedrige Transaktionskosten bietet und dennoch Skalierbarkeit und schnelle Verarbeitung garantiert.

In Kombination mit der langjährigen professionellen Expertise, welche die Gründer Anatoly Yakovenko und Greg Fitzgerald in das Projekt einbringen, steht Solana auf Platz 42 des CoinMarketCap-Rankings (Stand: Februar 2021).

Verwandte Seiten:

Erfahre mehr über Steem.

Schau dir Marlin an.

Erfahre mehr über die dezentrale Finanzwirtschaft (DeFi).

Wirf einen Blick auf den Blog von CoinMarketCap.

Wie viele Solana-Coins (SOL) sind im Umlauf?

Die Solana Foundation hat angekündigt, dass insgesamt 489 Millionen SOL-Tokens in Umlauf gebracht werden sollen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits etwa 260 Millionen davon auf den Markt gekommen.

Die SOL-Tokenverteilung verlief wie folgt: 16,23 % gingen an einen anfänglichen Seed-Sale (wortwörtlich: Saatgutverkauf), 12,92 % der Tokens wurden einem Gründungsverkauf gewidmet, 12,79 % der SOL-Coins wurden an Teammitglieder verteilt und 10,46 % der Tokens wurden der Solana Foundation übergeben. Die übrigen Tokens wurden bereits für öffentliche und private Verkäufe freigegeben oder werden noch auf den Markt gebracht.

Wie ist das Netzwerk von Solana gesichert?

Solana stützt sich auf eine einzigartige Kombination von Konsensmechanismen der Art Proof-of-History (PoH) und Proof-of-Stake (PoS).

Proof-of-History ist die Hauptkomponente des Solana-Protokolls, da es für den Großteil der Transaktionsverarbeitung verantwortlich ist. PoH zeichnet erfolgreiche Transaktionen und die Zeit, die zwischen diesen verstrichen ist, auf und gewährleistet so die Vertrauenslosigkeit (trustless - man muss einander nicht vertrauen) der Blockchain.

Der PoS-Konsens (Proof-of-Stake) wird als Überwachungswerkzeug für die PoH-Prozesse verwendet und überprüft jede Sequenz der von ihm erstellten Blöcke.

Die Kombination zweier Konsensmechanismen macht Solana zu einem einzigartigen Phänomen in der Blockchain-Branche.

Wo kann man Solana (SOL) kaufen?

SOL-Tokens können an den meisten Börsen erworben werden. Eine Möglichkeit, Solana zu handeln, ist Binance, da dort das höchste SOL/USDT-Handelsvolumen zu finden ist: 8.947.213 US-Dollar im Februar 2021.

Es folgt OKEx, mit einem Handelsvolumen von 6.180.820 US-Dollar. Weitere Optionen für den Handel mit Solana sind Bilaxy und Huobi Global. Natürlich ist es wichtig zu beachten, dass Investitionen in Kryptowährungen mit einem Risiko verbunden sind, genau wie jede andere Investitionsgelegenheit auch.

Hier sind einige weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

Converter

SOL

Solana

EUR

Euro

SOL Preisstatistiken

Solana Preis heute
Preis (Solana)€49.46
Kursänderung24h€0.2159
0.44%
24-Stunden-Tief / 24-Stunden-Hoch
€47.99 /
€50.78
Handelsvolumen24h€1,755,571,202.25
8.34%
Volumen / Marktkapitalisierung0.1047
Marktdominanz1.37%
Marktrang#9
Solana Marktkapitalisierung
Marktkapitalisierung€16,772,436,270.44
0.93%
Vollständig verwässerte Marktkapitalisierung€25,302,621,600.15
0.44%
Solana Preis gestern
Tiefst-/ Höchstwerte von gestern
€46.06 /
€50.78
Eröffnungs-/Schlusskurs (Gestern)
€47.16 /
€49.45
Änderung (Gestern)

4.86%

Volumen (Gestern)€1,854,443,576.12
Solana Preisentwicklung
7-Tage-Tief/ 7-Tage-Hoch
€43.78 /
€55.76
30-Tage-Tief/ 30-Tage-Hoch
€36.04 /
€103.96
90-Tage-Tief/ 90-Tage-Hoch
€36.04 /
€135.46
52-Wochen-Tief/ 52-Wochen-Hoch
€18.13 /
€246.31
Allzeithoch
Nov 06, 2021 (6 months ago)
€246.31
80.06%
Allzeittief
May 11, 2020 (2 years ago)
€0.4785
10162.61%
ROI (Solana)

23635.48%

Solana Liefern
Umlaufversorgung339,137,294 SOL
Gesamtversorgung511,616,946 SOL
Maximale VersorgungKeine Daten

SOL

SolanaSOL

Rank #16
Coin
On 175,073 watchlists

Solana Price (SOL)

$43.85
1.73%

0.0007691 BTC3.09%

0.01275 ETH3.94%

Low:$42.99
High:$45.93
24h
SOL  Solana SOLPrice: $43.85 1.73%
Market Cap
$11,954,697,363
1.73%
Fully Diluted Market Cap
$21,683,842,058
1.73%
Volume
24h
$462,693,091
24.76%
Volume / Market Cap
0.0387
Circulating Supply
272,637,428 SOL
Max Supply
--
Total Supply
494,519,162

Solana Chart

Loading Data

Please wait, we are loading chart data

SOL Price Live Data

The live Solana price today is $43.85 USD with a 24-hour trading volume of $462,693,091 USD. Solana is up 1.73% in the last 24 hours. The current CoinMarketCap ranking is #16, with a live market cap of $11,954,697,363 USD. It has a circulating supply of 272,637,428 SOL coins and the max. supply is not available.

If you would like to know where to buy Solana, the top exchanges for trading in Solana are currently Binance, Huobi Global, OKEx, FTX, and MXC.COM. You can find others listed on our crypto exchanges page.

What Is Solana (SOL)?

Solana is a highly functional open source project that banks on blockchain technology’s permissionless nature to provide decentralized finance (DeFi) solutions. While the idea and initial work on the project began in 2017, Solana was officially launched in March 2020 by the Solana Foundation with headquarters in Geneva, Switzerland.

The Solana protocol is designed to facilitate decentralized app (DApp) creation. It aims to improve scalability by introducing a proof-of-history (PoH) consensus combined with the underlying proof-of-stake (PoS) consensus of the blockchain.

Because of the innovative hybrid consensus model, Solana enjoys interest from small-time traders and institutional traders alike. A significant focus for the Solana Foundation is to make decentralized finance accessible on a larger scale.

Who Are the Founders of Solana?

Anatoly Yakovenko is the most important person behind Solana. His professional career started at Qualcomm, where he quickly moved up the ranks and became senior staff engineer manager in 2015. Later on, his professional path shifted, and Yakovenko entered a new position as a software engineer at Dropbox.

In 2017, Yakovenko started working on a project which would later materialize as Solana. He teamed up with his Qualcomm colleague Greg Fitzgerald, and they founded a project called Solana Labs. Attracting several more former Qualcomm colleagues in the process, the Solana protocol and SOL token were released to the public in 2020.

What Makes Solana Unique?

One of the essential innovations Solana brings to the table is the proof-of-history (PoH) consensus developed by Anatoly Yakovenko. This concept allows for greater scalability of the protocol, which in turn boosts usability.

Solana is known in the cryptocurrency space because of the incredibly short processing times the blockchain offers. Solana’s hybrid protocol allows for significantly decreased validation times for both transaction and smart contract execution. With lightning-fast processing times, Solana has attracted a lot of institutional interest as well.

The Solana protocol is intended to serve both small-time users and enterprise customers alike. One of Solana’s main promises to customers is that they will not be surprised by increased fees and taxes. The protocol is designed in such a way as to have low transaction costs while still guaranteeing scalability and fast processing.

Combined with the longstanding professional expertise creators Anatoly Yakovenko and Greg Fitzgerald bring to the project, Solana is ranked number 42 in the CoinMarketCap ranking as of February 2021.

Read more about Steem.

Check out Marlin.

Learn more about Decentralized Finance (DeFi).

Have a look at the CoinMarketCap blog.

How Many Solana (SOL) Coins Are There in Circulation?

The Solana Foundation has announced that a total of 489 million SOL tokens will be released in circulation. At the moment, about 260 million of these have already entered the market.

The SOL token distribution is as follows: 16.23% went towards an initial seed sale, 12.92% of tokens were dedicated to a founding sale, 12.79% of SOL coins were distributed among team members and 10.46% of tokens were given to the Solana Foundation. The remaining tokens were already released for public and private sales or are still to be released to the market.

How Is the Solana Network Secured?

Solana relies on a unique combination of proof-of-history (PoH) and proof-of-stake (PoS) consensus mechanisms.

Proof-of-history is the main component of the Solana protocol, as it is responsible for the bulk of transaction processing. PoH records successful operations and the time that has passed between them, thus ensuring the trustless nature of the blockchain.

The proof-of-stake (PoS) consensus is used as a monitoring tool for the PoH processes, and it validates each sequence of blocks produced by it.

The combination of two consensus mechanisms makes Solana a unique phenomenon in the blockchain industry.

Where Can You Buy Solana (SOL)?

SOL tokens can be purchased on most exchanges. One choice to trade Solana is on Binance, as it has the highest SOL/USDT trading volume, $8,947,213 as of February 2021.

Next is OKEx, with a trading volume of $6,180,82. Other options to trade Solana include Bilaxy and Huobi Global. Of course, it is important to note that investing in cryptocurrency comes with a risk, just like any other investment opportunity.

converter-coin-logo

SOL

Solana

converter-coin-logo

USD

United States Dollar

SOL Price Statistics

Solana Price Today
Solana Price$43.85
Price Change24h$0.747
1.73%
24h Low / 24h High
$42.99 /
$45.93
Trading Volume24h$462,693,091.20
24.76%
Volume / Market Cap0.0387
Market Dominance0.51%
Market Rank#16
Solana Market Cap
Market Cap$11,954,697,362.62
1.73%
Fully Diluted Market Cap$21,683,842,057.84
1.73%
Solana Price Yesterday
Yesterday's Low / High
$42.32 /
$45.93
Yesterday's Open / Close
$42.64 /
$44.92
Yesterday's Change

5.36%

Yesterday's Volume$503,781,974.70
Solana Price History
7d Low / 7d High
$40.95 /
$49.90
30d Low / 30d High
$21.54 /
$49.84
90d Low / 90d High
$5.71 /
$49.90
52 Week Low / 52 Week High
$0.5052 /
$49.90
All Time High
May 02, 2021 (4 days ago)
$49.90
12.12%
All Time Low
May 11, 2020 (a year ago)
$0.5052
8580.21%
Solana ROI

19833.44%

Solana Supply
Circulating Supply272,637,428 SOL
Total Supply494,519,162 SOL
Max SupplyNo Data