XCH

ChiaXCH

Rang #160
Coin
On 88,939 watchlists

Preis (Chia) (XCH)

€35.87
1.13%

0.001271 BTC0.62%

0.0192 ETH1.51%

Tief:€34.08
Hoch:€36.42
24 Stunden
XCH  Chia XCH
Price:
€35.87
 1.13%
Marktkapitalisierung
€143,282,283
2.09%
Vollständig verwässerte Marktkapitalisierung
€896,448,761
1.85%
Volumen
24 Stunden
€5,852,560
12.33%
Volumen / Marktkapitalisierung
0.04085
Umlaufversorgung
3,995,037.00 XCH
Maximale Versorgung
--
Gesamtversorgung
24,995,037

Tabelle Chia zu EUR

Loading Data

Please wait, we are loading chart data

Converter

XCH

Chia

EUR

Euro

XCH Preisstatistiken

Chia Preis heute
Preis (Chia)€35.87
Kursänderung24h€0.3995
1.13%
24-Stunden-Tief / 24-Stunden-Hoch
€34.08 /
€36.42
Handelsvolumen24h€5,852,560.00
11.53%
Volumen / Marktkapitalisierung0.04085
Marktdominanz0.01%
Marktrang#160
Chia Marktkapitalisierung
Marktkapitalisierung€143,282,283.07
1.36%
Vollständig verwässerte Marktkapitalisierung€896,448,760.53
1.12%
Chia Preis gestern
Tiefst-/ Höchstwerte von gestern
€34.48 /
€37.22
Eröffnungs-/Schlusskurs (Gestern)
€37.08 /
€35.55
Änderung (Gestern)

4.13%

Volumen (Gestern)€5,619,298.64
Chia Preisentwicklung
7-Tage-Tief/ 7-Tage-Hoch
€33.39 /
€39.61
30-Tage-Tief/ 30-Tage-Hoch
€33.39 /
€64.03
90-Tage-Tief/ 90-Tage-Hoch
€33.39 /
€77.65
52-Wochen-Tief/ 52-Wochen-Hoch
€32.23 /
€1,039.88
Allzeithoch
May 03, 2021 (a year ago)
€1,827.77
98.05%
Allzeittief
May 12, 2022 (7 days ago)
€32.23
10.47%
ROI (Chia)
Keine Daten
Chia Liefern
Umlaufversorgung3,995,037 XCH
Gesamtversorgung24,995,037 XCH
Maximale VersorgungKeine Daten

XCH in EUR umrechnen

XCH

Chia

EUR

Euro

XCH-Kursdaten live

Der Chia-Preis heute liegt bei €35.92 EUR mit einem 24-Stunden-Handelsvolumen von €5,861,474 EUR. Wir aktualisieren unseren XCH-zu-EUR-Kurs in Echtzeit. Chia ist in den letzten 24 Stunden um 1.85% angestiegen. Das aktuelle CoinMarketCap-Ranking ist #160, mit einer Marktkapitalisierung von €143,500,506 EUR. Es verfügt über ein zirkulierendes Angebot von 3,995,037 XCH Coins und der Maximalvorrat ist nicht verfügbar.

Die Top-Börsen für den Handel mit Chia sind derzeit OKX, MEXC, DigiFinex, KuCoin, und . Weitere sind auf unserer aufgeführt.

Was ist Chia Network (XCH)?

Chia Network (XCH) ist eine Layer-1-Blockchain, die ihre eigene, individuell gestaltete Programmiersprache namens Chialisp und einen neuartigen Konsensmechanismus namens Proof-of-Space-and-Time (PoST) verwendet. Durch die Kombination dieser beiden Faktoren verbraucht die Blockchain weniger Energie, ohne die Netzwerksicherheit zu beeinträchtigen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Blockchains ist Chia Network ein öffentliches, gewinnorientiertes Open-Source-Unternehmen, das darauf abzielt, auf NYSE oder NASDAQ gelistet zu werden. Seine Blockchain ist auf den Einsatz in Unternehmen ausgerichtet, weshalb Chia Network plant, XCH im Falle einer Börsennotierung in seiner Bilanz zu führen.

Die erste Proof-of-Time-Funktion von Chia Network wurde 2019 veröffentlicht. 2020 wurde die erste Beta-Version der Blockchain eingeführt. Chia Network hat mit dem Start seines Hauptnetzes im Jahr 2021 volle Funktionalität erreicht, einschließlich Wallet-Funktionalität, Transaktionen und Smart Contracts.

Wer sind die Gründer von Chia Network?

Chia Network (XCH) wurde 2017 von Bram Cohen, dem Gründer der beliebten Peer-to-Peer-Filesharing-Plattform BitTorrent, in Delaware gegründet. Das Projekt wird von einem erfahrenen Führungsteam geleitet, darunter der ehemalige NASDAQ-CEO Gene Hoffman als Chief Operating Officer (COO) und der ehemalige Overstock.com-CEO Mitch Edwards als Chief Financial Officer (CFO).

Chia Network wird auch durch eine Liste von berühmten Kryptowährungs-orientierten Risikokapitalisten unterstützt. Das Unternehmen erhielt im Mai 2021 eine Finanzierung in Höhe von 61 Millionen US-Dollar, an der sich führende VCs wie Andreessen Horowitz, Slow Ventures, Naval Ravikant, Galaxy Digital und andere beteiligten.

Was macht Chia Network einzigartig?

Chia Network (XCH) verbessert Proof-of-Stake (PoS) und Proof-of-Work (PoW) durch die Verwendung eines weniger stromintensiven Konsensmechanismus. Das Netzwerk erreicht den Nakamoto-Konsens durch die Kombination von Proof-of-Space (PoS) und Proof-of-Time (PoT), die beide auf unterschiedliche Art und Weise funktionieren.

Proof-of-Space erfordert, dass Miner ungenutzten Speicherplatz auf ihren Festplatten frei halten. In diesem Szenario installieren Miner eine spezielle Software, die freien Speicherplatz zuweist, der dann zur Lösung einer Aufgabe verwendet wird – ähnlich dem Lösen von Problemen in Proof-of-Work (PoW). Die Software speichert eine Sammlung von kryptografischen Zahlen auf der Festplatte des Miners. Bei der Erstellung eines Blocks wird eine Challenge-Nummer aus dem vorherigen Block genommen. Die Miner scannen ihre Zahlen, um zu prüfen, ob sie eine Zahl haben, die nahe an der geforderten Challenge-Zahl liegt.

Proof-of-Time dagegen demonstriert den Ablauf von Zeit durch Verifiable Delay Functions (wortwörtlich: verifizierbare Verzögerungsfunktionen), auf eine Weise, die der Solana-Blockchain (SOL) ähnlich ist. Die Timelords – Knotenpunkte, die Zeit dokumentieren – stellen sicher, dass die Zeit für die Lösung der Proof-of-Space-Funktion korrekt dokumentiert ist.

Darüber hinaus verfügt Chia Network über eine eigene Programmiersprache namens Chialisp. Dabei handelt es sich um eine On-Chain-Programmiersprache, die mit Smart Contracts kompatibel ist und die wichtigsten Komponenten von Ethereum (ETH), Solidity und Bitcoin Core übernimmt, aber das UTXO-Modell von Bitcoin beibehält. Dies ermöglicht gleichzeitige Transaktionen anstelle von sequentiellen, was Chia Network im Vergleich zu seinen Konkurrenten zu einer schnelleren und energieeffizienteren Blockchain macht.

Verwandte Seiten:

Informiere dich über Solana (SOL) — eine Hochgeschwindigkeits-Blockchain.

Informiere dich über Polkadot (DOT) an — eine weitere Blockchain für die Multichain-Zukunft.

Lies unseren Detailbeitrag zu Avalanche, eine weitere Layer-1-Blockchain.

Hol dir die neuesten Krypto-News und die aktuellsten Einblicke in den Handel mit dem Blog von CoinMarketCap.

Wie viele Coins von Chia Network (XCH) sind im Umlauf?

Das aktuelle Angebot an XCH beträgt 22.582.025. 21 Millionen XCH ware "pre-farmed", um die Gründung und Verwaltung von Chia zu finanzieren. Laut dem Whitepaper von Chia Network (XCH) folgen Farming-Belohnungen diesem Plan:

  • In den ersten drei Jahren nach dem Launch werden alle 10 Minuten 64 Chia erstellt
  • In den Jahren 3 bis 6 nach dem Launch werden alle 10 Minuten 32 Chia erstellt
  • In den Jahren 7 bis 9 nach dem Launch werden alle 10 Minuten 16 Chia erstellt
  • In den Jahren 10 bis 12 nach dem Launch werden alle 10 Minuten 8 Chia erstellt
  • Ab dem 12. Jahr nach dem Launch werden alle 10 Minuten 4 Chia erstellt

Das bedeutet, dass das Netzwerk selbst die meisten XCH kontrolliert und nur 21 Jahre nach der Einführung des Hauptnetzes, die Farming-Belohnungen mit der Größe der strategischen Reserve mithalten werden.

Wie wird Chia Network gesichert?

Neben einem einzigartigen Ansatz, der einen angepassten Proof-of-Work-Konsensmechanismus mit Proof-of-Time kombiniert, wird Chia Network (XCH) von einer traditionellen Unternehmensstruktur geleitet. Das Projekt verzichtet auf das kryptonative Modell einer dezentralen autonomen Organisation (DAO) und ist stattdessen eine traditionelle Aktiengesellschaft.

Chia Network beabsichtigt, das Aktienkapital des Unternehmens an einer Börse aufzulisten, da es der Meinung ist, dass dieses Modell Anreize besser aufeinander abstimmt als andere Modelle. Daher hat der Besitz von Coins keinen Einfluss auf die Governance der Chia-Blockchain, ein Modell, das sich von dem anderer öffentlicher Blockchains deutlich unterscheidet.

Wo kann man Chia Network (XCH) kaufen?

Chia Network (XCH) ist auf Huobi, Gate.io, Uniswap (V2), KuCoin und OKEx verfügbar.

Hier sind einige weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

Converter

XCH

Chia

EUR

Euro

XCH Preisstatistiken

Chia Preis heute
Preis (Chia)€35.87
Kursänderung24h€0.3995
1.13%
24-Stunden-Tief / 24-Stunden-Hoch
€34.08 /
€36.42
Handelsvolumen24h€5,852,560.00
11.53%
Volumen / Marktkapitalisierung0.04085
Marktdominanz0.01%
Marktrang#160
Chia Marktkapitalisierung
Marktkapitalisierung€143,282,283.07
1.36%
Vollständig verwässerte Marktkapitalisierung€896,448,760.53
1.12%
Chia Preis gestern
Tiefst-/ Höchstwerte von gestern
€34.48 /
€37.22
Eröffnungs-/Schlusskurs (Gestern)
€37.08 /
€35.55
Änderung (Gestern)

4.13%

Volumen (Gestern)€5,619,298.64
Chia Preisentwicklung
7-Tage-Tief/ 7-Tage-Hoch
€33.39 /
€39.61
30-Tage-Tief/ 30-Tage-Hoch
€33.39 /
€64.03
90-Tage-Tief/ 90-Tage-Hoch
€33.39 /
€77.65
52-Wochen-Tief/ 52-Wochen-Hoch
€32.23 /
€1,039.88
Allzeithoch
May 03, 2021 (a year ago)
€1,827.77
98.05%
Allzeittief
May 12, 2022 (7 days ago)
€32.23
10.47%
ROI (Chia)
Keine Daten
Chia Liefern
Umlaufversorgung3,995,037 XCH
Gesamtversorgung24,995,037 XCH
Maximale VersorgungKeine Daten

XCH

Chia NetworkXCH

Rank #271
Coin
On 86,390 watchlists

Chia Network Price (XCH)

$136.51
4.68%

0.002385 BTC0.49%

0.03163 ETH1.47%

Low:$129.81
High:$140.89
24h
XCH  Chia Network XCH
Price:
$136.51
 4.68%
Market Cap
$329,845,807
5.07%
Fully Diluted Market Cap
$3,082,586,480
4.68%
Volume
24h
$24,521,000
59.21%
Volume / Market Cap
0.07434
Circulating Supply
2,416,343.00 XCH
Max Supply
--
Total Supply
22,582,025
Sponsored

Chia Network to USD Chart

Loading Data

Please wait, we are loading chart data

XCH Price Live Data

The live Chia Network price today is $136.51 USD with a 24-hour trading volume of $24,521,000 USD. We update our XCH to USD price in real-time. Chia Network is up 4.68% in the last 24 hours. The current CoinMarketCap ranking is #271, with a live market cap of $329,845,807 USD. It has a circulating supply of 2,416,343 XCH coins and the max. supply is not available.

If you would like to know where to buy Chia Network, the top cryptocurrency exchanges for trading in Chia Network stock are currently OKEx, Huobi Global, ZBG, KuCoin, and Gate.io. You can find others listed on our crypto exchanges page.

What Is Chia Network (XCH)?

Chia Network (XCH) is a layer 1 blockchain that uses its own custom-designed programming language called Chialisp and a novel consensus mechanism called proof-of-space-and-time (PoST). The combination of these two allows the blockchain to use less energy without compromising network security. In contrast to most other blockchains, Chia Network is a public, for-profit, open source company that aspires to become listed on NYSE or NASDAQ. Its blockchain is aimed at enterprise use, which is why Chia Network plans to have XCH on its balance sheet in case of a listing.

Chia Network’s first proof-of-time function was released in 2019, with the first beta version of its blockchain launching in 2020. Chia Network achieved full functionality, including wallet functionality, transactions and smart contracts, with its mainnet launch in 2021.

Who Are the Founders of Chia Network?

Chia Network (XCH) was established in Delaware in 2017 by Bram Cohen, the founder of the popular peer-to-peer file sharing platform BitTorrent. The project is headed by an experienced senior management team, including former NASDAQ CEO Gene Hoffman as chief operating officer (COO) and former Overstock.com CEO Mitch Edwards as chief financial officer (CFO).

Chia Network is also backed by an illustrious list of cryptocurrency-focused venture capitalists. It raised $61 million in funding in May 2021 with the participation of leading VCs that included Andreessen Horowitz, Slow Ventures, Naval Ravikant, Galaxy Digital and others.

What Makes Chia Network Unique?

Chia Network (XCH) improves upon proof-of-stake (PoS) and proof-of-work (PoW) by using a less electricity-intensive consensus mechanism. The network achieves Nakamoto consensus by combining proof-of-space (PoS) with proof-of-time, (PoT) which both function in distinct manners.

Proof-of-space requires miners to keep unused storage on their hard disk drives. In this scenario, miners install special software that allocates free space, which is then used to solve a challenge – similar to puzzle-solving in proof-of-work (PoW). The software stores a collection of cryptographic numbers on the miner's disk and, upon block creation, a challenge number from the previous block is taken. Miners scan their numbers to check if they have a number close to the challenge number that is required.

On the other hand, proof-of-time demonstrates the passage of time through Verifiable Delay Functions, in a way that is similar to the Solana (SOL) blockchain. The Timelords – nodes that document time – ensure that time is correctly documented for solving the proof-of-space functions.

In addition, Chia Network has its own programming language called Chialisp. This is an on-chain programming language that is smart contract-compatible and takes most important components of Ethereum (ETH), Solidity, and Bitcoin Core but keeps Bitcoin's UTXO model. Doing so allows for simultaneous transactions instead of sequential, making Chia Network a faster and more energy-efficient blockchain compared to its rivals.

Check out Solana (SOL) — a high-speed blockchain.

Check out Polkadot (DOT) — another blockchain for the multichain future.

Read our deep dive into Avalanche, another layer 1 blockchain.

Get the latest crypto news and latest trading insights via the CoinMarketCap blog.

How Many Chia Network (XCH) Coins Are There in Circulation?

The current supply of XCH is 22,582,025. 21 million XCH were pre-farmed to help fund the creation and administration of Chia. According to the Chia Network (XCH) whitepaper, farming rewards follow this schedule:

  • 64 chia will be created every 10 minutes for the first three years after launch
  • 32 chia will be created every 10 minutes in years four through six after launch
  • 16 chia will be created every 10 minutes in years seven through nine after launch
  • Eight chia will be created every 10 minutes in years ten through 12
  • Four chia will be created every 10 minutes for every year after year 12

That means the network itself controls most XCH and only 21 years from mainnet launch, the farming rewards will catch up with the size of the strategic reserve.

How Is the Chia Network Secured?

Besides following a unique approach in combining an adapted proof-of-work consensus mechanism with proof-of-time, Chia Network (XCH) is governed by a traditional corporate structure. It eschews the crypto-native model of a decentralized autonomous organization (DAO) in favor of being a traditional joint-stock corporation.

Chia Network intends to list the company's equity on a stock exchange, as it believes that this model aligns incentives better than other models. As such, ownership of coins has no influence on the governance of the Chia blockchain, which is a distinct approach to the model of other public blockchains.

Where Can You Buy Chia Network (XCH)?

Chia Network (XCH) is available on Huobi, Gate.io, Uniswap (V2), KuCoin and OKEx.

XCH to USD Converter

converter-coin-logo

XCH

Chia Network

converter-coin-logo

USD

United States Dollar

XCH Price Statistics

Chia Network Price Today
Chia Network Price$136.51
Price Change24h$6.10
4.68%
24h Low / 24h High
$129.81 /
$140.89
Trading Volume24h$24,520,999.63
59.21%
Volume / Market Cap0.07434
Market Dominance0.00%
Market Rank#271
Chia Network Market Cap
Market Cap$329,845,807.11
5.07%
Fully Diluted Market Cap$3,082,586,479.78
4.68%
Chia Network Price Yesterday
Yesterday's Low / High
$129.16 /
$140.89
Yesterday's Open / Close
$133.80 /
$138.81
Yesterday's Change

3.75%

Yesterday's Volume$23,778,256.38
Chia Network Price History
7d Low / 7d High
$129.87 /
$143.63
30d Low / 30d High
$129.16 /
$230.14
90d Low / 90d High
$129.16 /
$288.94
52 Week Low / 52 Week High
$129.16 /
$1,934.51
All Time High
May 03, 2021 (7 months ago)
$1,934.51
92.94%
All Time Low
Nov 28, 2021 (a day ago)
$129.16
5.69%
Chia Network ROI
No Data
Chia Network Supply
Circulating Supply2,416,343 XCH
Total Supply22,582,025 XCH
Max SupplyNo Data