STX

StacksSTX

Rang #68
Coin
On 131,762 watchlists

Preis (Stacks) (STX)

€0.4831
5.06%

0.00001745 BTC0.90%

0.0002594 ETH0.55%

Tief:€0.4698
Hoch:€0.5038
24 Stunden
STX  Stacks STX
Price:
€0.4831
 5.06%
Marktkapitalisierung
€634,961,309
4.37%
Vollständig verwässerte Marktkapitalisierung
€878,239,128
4.38%
Volumen
24 Stunden
€10,979,615
1.41%
Volumen / Marktkapitalisierung
0.01729
Umlaufversorgung
1.31B STX
72%
Maximale Versorgung
1,818,000,000
Gesamtversorgung
1,352,464,600

Tabelle Stacks zu EUR

Loading Data

Please wait, we are loading chart data

Converter

STX

Stacks

EUR

Euro

STX Preisstatistiken

Stacks Preis heute
Preis (Stacks)€0.4831
Kursänderung24h-€0.02575
5.06%
24-Stunden-Tief / 24-Stunden-Hoch
€0.4698 /
€0.5038
Handelsvolumen24h€10,979,615.05
2.11%
Volumen / Marktkapitalisierung0.01729
Marktdominanz0.05%
Marktrang#68
Stacks Marktkapitalisierung
Marktkapitalisierung€634,961,309.26
5.05%
Vollständig verwässerte Marktkapitalisierung€878,239,127.58
5.06%
Stacks Preis gestern
Tiefst-/ Höchstwerte von gestern
€0.4698 /
€0.5114
Eröffnungs-/Schlusskurs (Gestern)
€0.5069 /
€0.4832
Änderung (Gestern)

4.67%

Volumen (Gestern)€11,602,467.23
Stacks Preisentwicklung
7-Tage-Tief/ 7-Tage-Hoch
€0.4698 /
€0.5776
30-Tage-Tief/ 30-Tage-Hoch
€0.4358 /
€1.15
90-Tage-Tief/ 90-Tage-Hoch
€0.4358 /
€1.80
52-Wochen-Tief/ 52-Wochen-Hoch
€0.4358 /
€3.42
Allzeithoch
Nov 16, 2021 (6 months ago)
€3.42
85.96%
Allzeittief
Mar 13, 2020 (2 years ago)
€0.0426
1025.96%
ROI (Stacks)

325.34%

Stacks Liefern
Umlaufversorgung1,314,402,449 STX
Gesamtversorgung1,352,464,600 STX
Maximale Versorgung1,818,000,000 STX

STX in EUR umrechnen

STX

Stacks

EUR

Euro

STX-Kursdaten live

Der Stacks-Preis heute liegt bei €0.483080 EUR mit einem 24-Stunden-Handelsvolumen von €10,979,615 EUR. Wir aktualisieren unseren STX-zu-EUR-Kurs in Echtzeit. Stacks ist in den letzten 24 Stunden um 4.38% gefallen. Das aktuelle CoinMarketCap-Ranking ist #68, mit einer Marktkapitalisierung von €634,961,309 EUR. Es verfügt über ein zirkulierendes Angebot von 1,314,402,449 STX Coins und ein Maximalvorrat von 1,818,000,000 STX Coins.

Die Top-Börsen für den Handel mit Stacks sind derzeit Binance, OKX, Bybit, KuCoin, und . Weitere sind auf unserer aufgeführt.

Was ist Stacks (STX)?

Stacks ist eine Layer-1-Blockchain-Lösung, die darauf ausgelegt ist, Smart Contracts und dezentrale Anwendungen (DApps) auf Bitcoin (BTC) einzuführen. Hierbei werden Smart Contracts auf Bitcoin übertragen, ohne die Funktionen zu ändern, die Bitcoin so leistungsstark machen — einschließlich Sicherheit und Stabilität.

Die DApps sind offen und modular, was bedeutet, dass Entwickler auf den Apps anderer aufbauen und so Funktionen entwickeln, die in einer normalen App einfach nicht möglich sind. Da Stacks Bitcoin als Basis verwendet, wird alles, was im Netzwerk passiert, auf der am weitesten verbreiteten und wohl auch sichersten Blockchain, die es gibt, abgewickelt — Bitcoin.

Die Plattform wird durch den Stacks-Token (STX) angetrieben, der für die Ausführung von Smart Contracts, die Verarbeitung von Transaktionen und die Registrierung neuer digitaler Assets auf der Stacks 2.0-Blockchain verwendet wird.

Die Plattform war früher unter dem Namen Blockstack bekannt, wurde aber im vierten Quartal 2020 in Stacks umbenannt, um "das Ökosystem und das Open-Source-Projekt von Blockstack PBC abzugrenzen" — dem Unternehmen, das die ursprünglichen Protokolle entwickelt hat.

Das Hauptnetz für Stacks 2.0 launchte im Januar 2021.

Wer sind die Gründer von Stacks?

Stacks wurde anfangs von einer Reihe bekannter Risikokapitalfonds finanziert, darunter Y Combinator, Digital Currency Group und Winklevoss Capital. Entwickelt wurde es von Blockstack PBC, einem Unternehmen mit Hauptsitz in New York.

Blockstack PBC läuft nun unter dem Namen Hiro Systems PBC und reiht sich damit in eine Vielzahl von Unternehmen ein, die auf der Plattform von Stacks aufbauen.

Blockstack PBC wurde von Muneeb Ali und Ryan Shea gegründet. Nach seinem Abschluss an der Princeton University, mit einem MA und PhD in Informatik, war Muneeb Ali 2013 Mitbegründer von Stacks und arbeitet heute noch als CEO von Hiro Systems PBC mit der Plattform zusammen.

Der zweite Mitbegründer der Plattform, Ryan Shea, war zwischen 2013 und 2018 Co-CEO. Danach stieg er aus dem Projekt aus, um andere Unternehmungen zu verfolgen — einschließlich der Mitgründung eines neuen Technologie-Startups, das derzeit noch geheim gehalten wird. Vor seiner Tätigkeit bei Stacks arbeitete Shea als Software-Ingenieur.

Was macht Stacks einzigartig?

Stacks möchte das, was Bitcoin so leistungsfähig macht, durch zusätzliche Funktionen erweitern, ohne die ursprüngliche Bitcoin-Blockchain zu forken (Fork - Abspaltung) oder zu ändern.

Dazu wird eine direkte Verbindung mit der Bitcoin-Blockchain über einen Konsensmechanismus der Art Proof-of-Transfer (PoX) hergestellt, bei dem Miner in BTC für die Prägung neuer Stacks-Tokens (STX) zahlen. Darüber hinaus können STX-Tokeninhaber ihre Tokens "stapeln" (stack) ( nicht einsetzen), um Bitcoins als Belohnung zu verdienen.

Stacks stellt eine neue Smart Contract-Programmiersprache vor, die als Clarity bekannt und dank der unmissverständlichen Syntax sowohl sicher als auch einfach zu erstellen ist. Diese auf Smart Contracts ausgerichtete Programmiersprache wird auch von der Blockchain Algorand (ALGO) verwendet.

Darüber hinaus war Stacks die erste Kryptowährung, die eine SEC-Qualifizierung für den Verkauf in den USA erhielt. Dies ermöglichte es dem Projekt, im Juli 2019 ein 28 Millionen Sale Cash Offering der Art Reg A+ für seine STX-Tokens zu launchen.

Verwandte Seiten:

Schau dir Wrapped Bitcoin (WBTC) an — einen ERC-20-Token, der 1:1 von tatsächlichen BTC unterstützt wird.

Schau dir Bitcoin Cash (BCH) an — eine Fork von Bitcoin mit einigen bedeutenden Änderungen.

Erfahre mehr über Sidechains mit CoinMarketCap Alexandria.

Bleibe auf dem Laufenden bezüglich der neuesten Produkt-Updates, Partnerschaften und Ankündigungen mit dem Blog von CoinMarketCap.

Wie viele Stacks-Coins (STX) sind im Umlauf?

Gemäß der kürzlich überarbeiteten Wirtschaftspolitik, die mit Stacks 2.0 eingeführt wurde, wird das Angebot an neu freigeschalteten STX bis 2020 gegenüber dem ursprünglichen Zeitplan um etwa 10 % reduziert.

Insgesamt wird erwartet, dass im Jahr 2050 etwa 1,82 Milliarden STX im Umlauf sein werden, im Vergleich zu den 739,7 Millionen, die im Januar 2021 in Umlauf waren.

Gemäß dem Whitepaper-Entwurf von Stacks 2.0 (v0.1) sollen in den ersten vier Jahren insgesamt 1.000 STX pro Block freigegeben werden, die in den folgenden vier Jahren auf 500 STX/Block, in den nächsten vier Jahren auf 250 STX/Block und danach auf Dauer auf 120 STX/Block reduziert werden sollen.

Insgesamt wurden 6,6 % des ursprünglichen Startkapitals (1,32 Milliarden STX) dem Gründer und weitere 7,9 % dem Stacks-Team zugeteilt. Sie unterliegen einem Freischaltplan von drei Jahren, wobei die nächsten Tokens im November 2021 freigeschaltet werden sollen.

Wie wird das Netzwerk von Stacks gesichert?

Stacks verwendet die Bitcoin-Blockchain als Basisebene. Bitcoin basiert auf Proof-of-Work (PoW). Die Blockchain nutzt also die kombinierten Anstrengungen von Tausenden von Minern und Knotenpunkten, um das Netzwerk vor Angriffen zu schützen. Dies geschieht, indem das Netzwerk so konstruiert ist, dass die nötige Rechenleistung und die damit verbundenen finanziellen Ausgaben, eine Unterwanderung des Netzwerks wirtschaftlich unmöglich machen würden.

Darüber hinaus führt Stacks ein eigenes Konsensmodell ein, das als Proof-of-Transfer (PoX) bekannt ist. Dabei handelt es sich um einen neuartigen Mining-Mechanismus, bei dem Nutzer die Basiswährung (BTC) überweisen, um STX zu minen — und so die Sicherheit der Stacks-Blockchain mithilfe von BTC erhöhen.

Wo kann man Stacks (STX) kaufen?

STX kann auf mehreren bekannten Börsenplattformen gehandelt werden, darunter Binance und KuCoin. Eine vollständige Liste der verfügbaren Handelspaare und unterstützten Plattformen findest Du im Abschnitt "Märkte".

Weitere Informationen zum Kauf von Kryptowährungen mit Fiat findest Du hier.

Hier sind einige weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

Converter

STX

Stacks

EUR

Euro

STX Preisstatistiken

Stacks Preis heute
Preis (Stacks)€0.4831
Kursänderung24h-€0.02575
5.06%
24-Stunden-Tief / 24-Stunden-Hoch
€0.4698 /
€0.5038
Handelsvolumen24h€10,979,615.05
2.11%
Volumen / Marktkapitalisierung0.01729
Marktdominanz0.05%
Marktrang#68
Stacks Marktkapitalisierung
Marktkapitalisierung€634,961,309.26
5.05%
Vollständig verwässerte Marktkapitalisierung€878,239,127.58
5.06%
Stacks Preis gestern
Tiefst-/ Höchstwerte von gestern
€0.4698 /
€0.5114
Eröffnungs-/Schlusskurs (Gestern)
€0.5069 /
€0.4832
Änderung (Gestern)

4.67%

Volumen (Gestern)€11,602,467.23
Stacks Preisentwicklung
7-Tage-Tief/ 7-Tage-Hoch
€0.4698 /
€0.5776
30-Tage-Tief/ 30-Tage-Hoch
€0.4358 /
€1.15
90-Tage-Tief/ 90-Tage-Hoch
€0.4358 /
€1.80
52-Wochen-Tief/ 52-Wochen-Hoch
€0.4358 /
€3.42
Allzeithoch
Nov 16, 2021 (6 months ago)
€3.42
85.96%
Allzeittief
Mar 13, 2020 (2 years ago)
€0.0426
1025.96%
ROI (Stacks)

325.34%

Stacks Liefern
Umlaufversorgung1,314,402,449 STX
Gesamtversorgung1,352,464,600 STX
Maximale Versorgung1,818,000,000 STX

Stacks Price (STX)

$0.2415
3.95%

0.00001426 BTC3.02%

0.0001897 ETH3.29%

Low:$0.2406
High:$0.2518
24h
STX  Stacks STX
Price:
$0.2415
 3.95%
Market Cap
$325,339,715
3.94%
24h Volume / Market Cap
0.0163
Fully Diluted Market Cap
$439,132,160
3.95%
Volume
24h
$5,305,672
20.76%
CEX Vol
$5,305,672.12
DEX Vol
--
Circulating Supply
1.35B STX
74%
Max Supply
1,818,000,000
Total Supply
1,352,464,600

Stacks to USD Chart

Loading Data

Please wait, we are loading chart data

STX to USD Converter

STX

Stacks

USD

United States Dollar

STX Price Statistics

Stacks Price Today
Stacks Price$0.2415
Price Change24h-$0.009939
3.95%
24h Low / 24h High
$0.2406 /
$0.2518
Trading Volume24h$5,305,672.12
20.76%
Volume / Market Cap0.01631
Market Dominance0.04%
Market Rank#88
Stacks Market Cap
Market Cap$325,339,715.04
3.94%
Fully Diluted Market Cap$439,132,160.40
3.95%
Stacks Price Yesterday
Yesterday's Low / High
$0.2469 /
$0.2552
Yesterday's Open / Close
$0.2551 /
$0.2476
Yesterday's Change

2.96%

Yesterday's Volume$4,136,211.60
Stacks Price History
7d Low / 7d High
$0.2331 /
$0.3439
30d Low / 30d High
$0.2005 /
$0.3439
90d Low / 90d High
$0.2005 /
$0.4017
52 Week Low / 52 Week High
$0.2005 /
$2.71
All Time High
Nov 16, 2021 (a year ago)
$3.61
93.31%
All Time Low
Mar 13, 2020 (3 years ago)
$0.04501
436.67%
Stacks ROI

101.29%

Stacks Supply
Circulating Supply1,346,901,127 STX
Total Supply1,352,464,600 STX
Max Supply1,352,464,600 STX

STX to USD Converter

STX

Stacks

USD

United States Dollar

STX Price Live Data

The live Stacks price today is $0.241547 USD with a 24-hour trading volume of $5,305,672 USD. We update our STX to USD price in real-time. Stacks is down 3.95% in the last 24 hours. The current CoinMarketCap ranking is #88, with a live market cap of $325,339,715 USD. It has a circulating supply of 1,346,901,127 STX coins and a max. supply of 1,818,000,000 STX coins.

If you would like to know where to buy Stacks at the current rate, the top cryptocurrency exchanges for trading in Stacks stock are currently Binance, CoinW, OKX, Bybit, and DigiFinex. You can find others listed on our crypto exchanges page.

What Is Stacks (STX)?

Stacks is a layer-1 blockchain solution that is designed to bring smart contracts and decentralized applications (DApps) to Bitcoin (BTC). These smart contracts are brought to Bitcoin without changing any of the features that make it so powerful — including its security and stability.

These DApps are open and modular, meaning developers can build on top of each other's apps to produce features that are simply not possible in a regular app. Since Stacks uses Bitcoin as a base layer, everything that happens on the network is settled on the most widely used arguably the most secure blockchain in operation — Bitcoin.

The platform is powered by the Stacks token (STX), which is used for fueling the execution of smart contracts, processing transactions and registering new digital assets on the Stacks 2.0 blockchain.

The platform was formerly known as Blockstack, but was rebranded to Stacks in Q4 2020 in order to "separate the ecosystem and open source project from Blockstack PBC" — the company that built the original protocols.

The mainnet for Stacks 2.0 launched in January 2021.

Who Are the Founders of Stacks?

Stacks was initially funded by a range of prominent venture capital funds, including Y Combinator, Digital Currency Group and Winklevoss Capital. It was developed by Blockstack PBC, which has its headquarters in New York.

Blockstack PBC now operates under the name Hiro Systems PBC and joins a wide range of companies building on Stacks' platform.

Blockstack PBC was founded by Muneeb Ali and Ryan Shea. After graduating from Princeton University with an MA and PhD in computer science, Muneeb Ali co-founded Stacks in 2013, and still works with the platform today as the CEO of Hiro Systems PBC.

The second co-founder of the platform, Ryan Shea, also served co-CEO between 2013 and 2018, before disembarking from the project to pursue other ventures — including co-founding a new tech startup that is currently operating in stealth. Prior to his role at Stacks, Shea worked as a software engineer.

What Makes Stacks Unique?

Stacks looks to take what makes Bitcoin so powerful, and extends it with additional functionality, without needing to fork or change the original Bitcoin blockchain.

It does this by connecting directly with the Bitcoin blockchain through its proof-of-transfer (PoX) consensus mechanism, which has miners pay in BTC to mint new Stacks (STX) tokens. Moreover, STX token holders can also stack (not stake) their tokens to earn Bitcoin as a reward.

Stacks introduces a new smart contract programming language known as Clarity, which is designed to be both secure and easy to build with thanks to its unambiguous syntax. This smart contract-centric programming language is also used by the Algorand (ALGO) blockchain.

On top of this, Stacks was the first cryptocurrency to receive SEC qualification for a sale in the United States, allowing it to launch a $28 million Reg A+ sale cash offering for its STX tokens in July 2019.

Check out Wrapped Bitcoin (WBTC) — an ERC-20 token backed 1:1 with actual BTC.

Check out Bitcoin Cash (BCH) — a forked of Bitcoin with several significant changes.

Learn about side chains with CoinMarketCap Alexandria.

Stay on top of the latest product updates, partnerships, and announcements with the CoinMarketCap blog.

How Many Stacks (STX) Coins Are There in Circulation?

According to the recently revamped economic policy launched with Stacks 2.0, the supply of the newly unlocked STX in circulation will be reduced by around 10% between now and 2020 compared to the original schedule.

In total, around 1.82 billion STX are expected to be in circulation by 2050, compared to around 739.7 million in circulation as of January 2021.

As per the Stacks 2.0 whitepaper draft (v0.1), a total of 1,000 STX per block will be released in the first four years, decreasing to 500 STX/block in the subsequent 4 years, 250 STX/block in the next four years, and then 125 STX/block after that in perpetuity.

In total, 6.6% of the initial genesis supply (1.32 billion STX) was allocated to the founder and a further 7.9% to the Stacks team. These are subject to a three year unlock schedule, with tokens next scheduled to unlock in November 2021.

How Is the Stacks Network Secured?

Stacks uses the Bitcoin blockchain as its base layer. As a Proof of Work (PoW)-based blockchain, Bitcoin uses the combined efforts of thousands of miners and nodes to protect the network against attacks by making it computationally and economically unfeasible to subvert the network.

On top of this, Stacks introduces its own consensus model, known as proof-of-transfer (PoX), which is a novel mining mechanism that sees users transfer the base currency (BTC) to mine STX — effectively bootstrapping the security of the Stacks blockchain using BTC.

Where Can You Buy Stacks (STX)?

STX is available to trade on several prominent exchange platforms, including Binance and KuCoin. For a full list of available trading pairs and supported platforms, see the markets section.

For more information about buying cryptocurrencies with fiat, click here.

STX to USD Converter

STX

Stacks

USD

United States Dollar

STX Price Statistics

Stacks Price Today
Stacks Price$0.2415
Price Change24h-$0.009939
3.95%
24h Low / 24h High
$0.2406 /
$0.2518
Trading Volume24h$5,305,672.12
20.76%
Volume / Market Cap0.01631
Market Dominance0.04%
Market Rank#88
Stacks Market Cap
Market Cap$325,339,715.04
3.94%
Fully Diluted Market Cap$439,132,160.40
3.95%
Stacks Price Yesterday
Yesterday's Low / High
$0.2469 /
$0.2552
Yesterday's Open / Close
$0.2551 /
$0.2476
Yesterday's Change

2.96%

Yesterday's Volume$4,136,211.60
Stacks Price History
7d Low / 7d High
$0.2331 /
$0.3439
30d Low / 30d High
$0.2005 /
$0.3439
90d Low / 90d High
$0.2005 /
$0.4017
52 Week Low / 52 Week High
$0.2005 /
$2.71
All Time High
Nov 16, 2021 (a year ago)
$3.61
93.31%
All Time Low
Mar 13, 2020 (3 years ago)
$0.04501
436.67%
Stacks ROI

101.29%

Stacks Supply
Circulating Supply1,346,901,127 STX
Total Supply1,352,464,600 STX
Max Supply1,352,464,600 STX