Wer sind die dominierenden Risikokapitalisten im Bereich Krypto?
Blockchain

Wer sind die dominierenden Risikokapitalisten im Bereich Krypto?

9 Minuten
1 year ago

CoinMarketCap Academy wirft einen Blick auf die Rolle von Risikokapitalgebern und Risikofonds in der Kryptobranche und einige der besten VCs in diesem Bereich.

Wer sind die dominierenden Risikokapitalisten im Bereich Krypto?

Inhaltsverzeichnis

Investmentbanker und Risikokapitalisten sehen Kryptowährung als den nächsten Goldrausch.

Letztes Jahr haben Risikokapitalgeber, oder VCs - von Venture Capitalist, mehr Geld in Krypto- und Blockchain-Unternehmen investiert als in allen Vorjahren zusammen. Laut einem Bericht von Galaxy Digital wurden insgesamt 33 Milliarden Dollar in Krypto- und Blockchain-Startups investiert. 9 Milliarden US-Dollar, der im letzten Quartal 2021 investierte Betrag, übertraf das gesamte Jahr der VC-Investitionen im Jahr 2020.

Obwohl nicht jeder zustimmt, dass VCs eine gute Sache sind, sind sie von Dauer. In diesem Artikel wird die Rolle beschrieben, die Risikokapitalgeber in der Kryptowirtschaft mittlerweile spielen, und wie sie in den kommenden Jahren eine noch größere Rolle bei der Gestaltung der Krypto-Landschaft spielen werden.

Join us in showcasing the cryptocurrency revolution, one newsletter at a time. Subscribe now to get daily news and market updates right to your inbox, along with our millions of other subscribers (that’s right, millions love us!) — what are you waiting for?

Das exponentielle Wachstum von Risikokapitalinvestitionen

2021 wurden Risikokapitalinvestitionen in Krypto zum Mainstream. Daten von Galaxy Digital zeigen, dass VCs 2021 33 Milliarden US-Dollar in Krypto- und Blockchain-Unternehmen investiert haben, was etwa fünf Prozent des gesamten Geldes ausmacht, das sie letztes Jahr investiert haben.
Das ist eine Steigerung von fast 1000 % des Geldes, das sie 2020 investiert haben.
Trotz eines rückläufigen Trends, der den Kryptomarkt Anfang 2022 umhüllte, sind die Investitionen von VCs nicht zurückgegangen. Laut Galaxy Digital überstiegen die Risikokapitalinvestitionen im ersten Quartal 2022, dem höchsten Quartal, 10 Milliarden US-Dollar. Das unterscheidet sich erheblich vom vorherigen Bärenmarkt im Jahr 2018. Damals hatten viele Krypto-Startups Schwierigkeiten, Gelder zu beschaffen und sich über Wasser zu halten.

Da Krypto immer mehr in den Mainstream eindringt, werden alle Arten von Hilfs- und Unterstützungsunternehmen gegründet, von denen die meisten Investitionen und Beratung von Leuten benötigen, die sowohl Krypto als auch Business verstehen.

Hier kommen VCs ins Spiel.

Die Rolle der Risikokapitalgeber

Venture Capitalists, oder kurz VCs, suchen Start-ups mit großem Wachstumspotenzial und bieten ihnen Finanzierung und Beratung im Austausch für einen Aktienanteil an dem Unternehmen. VC-Fonds werden normalerweise von einem Pool von Anlegern gegründet, die nach Anlagemöglichkeiten mit hohem Risiko und hoher Rendite suchen.

Einige größere Unternehmen verfügen jedoch über spezielle Risikozweige, die von internen Spezialisten verwaltet werden. Das wird als Corporate Venture Finance bezeichnet. In der Unternehmenswelt gibt es folgende Beispiele: Intels Risikozweig Intel Capital, Facebooks Venture Capital Unit, Alphabets Google Ventures und Salesforce Ventures. In den meisten Fällen agieren die Teams im Bereich Corporate Venture Finance fast genauso wie VCs, mit der Ausnahme, dass die Gewinne vom Unternehmen geschluckt werden, nicht von einzelnen Anlegern.
Die entsprechenden Pendants in der Kryptowelt sind beispielsweise Binance Labs, Coinbase Ventures und FTX Ventures.

VCs investieren in der Regel in Branchen, mit denen sie vertraut sind, da ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihr berufliches Netzwerk es ihnen ermöglichen, die Teams, mit denen sie zusammenarbeiten, zu leiten und zu unterstützen. Sie richten sich in der Regel an Unternehmen mit einem erfahrenen Management-Team, einem großen Zielmarkt und idealerweise einem einzigartigen und neuartigen Produkt.

Sobald ein Team von Risikokapitalisten in ein Unternehmen investiert, arbeitet es mit dem internen Team in Bereichen wie Business Management, Marketing und Public Relations zusammen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen wächst. Risikokapitalisten bieten außerdem Zugang zu ihrem professionellen Netzwerk, das dem Unternehmen wiederum hilft, sein Team auszubauen, in neue Märkte zu expandieren und sich in der Branche zu etablieren.

Im traditionellen Unternehmenssektor finanzieren VCs Startups normalerweise nicht ab der Ideenphase. Stattdessen finanzieren sie in der Regel Unternehmen, die bereits ein fertiges Produkt vorweisen können und ihr Unternehmen erweitern möchten. Krypto-Startups sammeln jedoch nicht auf die gleiche Art und Weise Gelder, wie es andere Unternehmen tun, weshalb VCs ihre Anlagestrategie anpassen mussten.

Schauen wir uns an, wie Kryptorisikokapitalisten arbeiten.

Risikokapital in Krypto

Seit 2013 haben Krypto-Startups ihr Startkapital hauptsächlich durch Token-Verkäufe in einem Prozess gesammelt, der als Initial Coin Offering, kurz ICO, bezeichnet wird. Viele der beliebtesten Coins und Plattformen heutzutage haben ihr Startkapital mit Hilfe von ICOs gesammelt, einschließlich Ethereum.
ICOs sind ideal, um Finanzmittel von Kleinanlegern zu erhalten, da es keine Regulierung und keine Markteintrittsbarrieren gibt. Sie ermöglichen Start-ups auch, Gelder zu beschaffen, ohne Schulden aufzunehmen und ohne dass sie das Eigenkapital an dem Unternehmen hergeben müssen.
Wie du dir vorstellen kannst, nutzen VCs auch die Vorteile von ICOs, da sie sich frühzeitig in neue Krypto-Startups einkaufen können, ohne dabei Marketing- oder Networking-Unterstützung leisten zu müssen. Außerdem können sich VCs Tokens viel schneller auszahlen lassen als sie eine Beteiligung verkaufen könnten, obwohl bei Initial Token Sales normalerweise eine Sperrfrist in Kraft ist.
In den letzten Jahren haben VCs jedoch mehr von ihrem Geld investiert, bevor Tokens überhaupt über ICOs der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden, sodass sie Tokens billiger kaufen konnten als Privatanleger. Man könnte argumentieren, dass VCs die Tokens für Privatanleger, manchmal auch als „Plebs" bezeichnet, durch diese Strategie dumpen können. Denke daran, dass sich nicht alle einig sind, ob der jüngste Anstieg im Bereich Risikokapital gut für Krypto ist.

Was bekommen Startups, außer Geld, von VCs?

Zusätzlich zu den Finanzmitteln, die ihr Projekt auf den Weg bringen, profitieren Startup-Gründer auch vom Zugang zum umfangreichen Netzwerk von Unternehmen und Gründern der VCs sowie von Ratschlägen zu Regulierung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und mehr.

Darüber hinaus ist die Beschaffung von Finanzmitteln von einem namhaften VC eine Form des Brandings (Markenbildung) — es verleiht Start-ups einen Hauch von Legitimität, was in der Regel später mehr Interesse und Investitionen von Privatanlegern garantiert. Es ist kein Wunder, dass die Investorenliste eines Start-ups deutlich auf seiner Landingpage zu sehen ist.

Als Gegenleistung für ihre Finanzierung und Beratung erhalten VCs in der Regel entweder eine Beteiligung an dem Unternehmen oder einen Prozentsatz der Tokens, bevor diese öffentlich verkauft werden. Wenn das Start-up erfolgreich ist, lassen die VCs sich ihre Tokens auszahlen oder verkaufen ihren Anteile mit Gewinn.

Die besten VC-Firmen

Nachfolgend findest du eine Liste mit sieben der bekanntesten Risikokapitalunternehmen in der Kryptobranche.

DCG – Digital Currency Group

Die Digital Currency Group, kurz DCG, wurde 2015 vom Milliardär Barry Silbert gegründet, einem der ersten Bitcoin-Investoren.

Die Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung von Bitcoin- und Blockchain-Unternehmen zu beschleunigen, indem sie in junge Fintech-Unternehmen investiert und diese anleitet, insbesondere solche, die neue digitale Assets aufbauen.

Bis zum heutigen Tag hat die Gruppe in mehr als zweihundert Krypto- und Blockchain-Unternehmen investiert, darunter BitPay, Chainalysis, Circle, Coinbase, Lightning Network, Ripple und ZCash.

Aber DCG ist vielleicht am besten für seine Tochtergesellschaften bekannt: Grayscale Investments, das den Bitcoin Investment Trust verwaltet und der weltweit größte Digital Asset Manager ist, und CoinDesk, eine der wichtigsten Mediasites für Kryptonews.

3AC – Three Arrows Capital

Quelle: cryptotimes.io

Three Arrows Capital ist ein Investmentfonds, der sich auf Krypto konzentriert. Er wurde 2012 von Su Zhu (siehe Abbildung oben) und Kyle Davies gegründet und war zuvor in Singapur ansässig, zieht nun aber nach Dubai um.

Das Unternehmen will Anlegern „überlegene risikoangepasste Renditen“ bieten und hat in den letzten zehn Jahren ein enormes Portfolio an gemischten Kryptoinvestitionen akkumuliert.

Das Portfolio des Fonds umfasst mehrere DeFi-Projekte, darunter AAVE, Trader Joe und KeeperDAO, sowie Blockchain-Gaming- und NFT-Plattformen wie Axie Infinity und Crypto Raiders.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Investmentfirmen kauft und verwahrt Three Arrows auch Kryptowährungen und Tokens, darunter Bitcoin, Kusama und Solana. Und im Dezember letzten Jahres hat das Unternehmen Berichten zufolge ETH im Wert von 400 Millionen US-Dollar gekauft.
Three Arrows hat vor Kurzem an einer Finanzierungsrunde von zweiundneunzig Millionen Dollar für das Mina-Protokoll teilgenommen, das derzeit mit nur 22 KB den Rekord der leichtesten Blockchain der Welt hält.

A16z – Andreessen Horowitz

Quelle: a16zcrypto.com

Andreessen Horowitz, besser bekannt als a16z, ist heutzutage wahrscheinlich der bekannteste VC-Fonds für Krypto. Die Firma wurde 2012 von Marc Andreessen und Ben Horowitz gegründet und hat ihren Sitz im Silicon Valley, Kalifornien.

A16z bietet Finanzierungen für „mutige Unternehmer, die durch Technologie die Zukunft aufbauen“ in jeder Phase des Finanzierungszyklus - von der Startkapitalrunde bis zur Serie C.

Das Unternehmen verfügt über ein verwaltetes Vermögen von fast 30 Milliarden US-Dollar, das auf zahlreiche Fonds aufgeteilt ist, darunter befindet sich auch ein spezieller Kryptofonds namens a16z crypto.

a16z crypto verwaltet mittlerweile mehr als 3 Milliarden US-Dollar und sein Team umfasst kryptoversierte Berater, Marketer, Informatiker, Betriebsleiter und Investoren, die alle die Kryptounternehmen betreuen, in die a16z investiert.

Bis heute hat a16z Hunderte bekannter und erfolgreicher Krypto-Plattformen finanziert, darunter OpenSea, den NFT-Marktplatz, Dapper Labs, Hersteller von CryptoKitties, und Axie Infinity, das wahnsinnig beliebte Spiel auf Blockchain-Basis.

Das Krypto-Portfolio des Fonds umfasst unter anderem auch Anteile an Compound, Near Protocol, Uniswap, Maker und Celo.

Coinbase Ventures

Quelle: blog.coinbase.com

Coinbase, die beliebte und börsennotierte Kryptobörse, hat ihren eigenen Risikokapitalzweig, Coinbase Ventures genannt. Laut Recherchen von CB Insights war Coinbase Ventures 2021 der beste Blockchain-Investor.
Der Fonds wurde im März 2018 gegründet und finanziert vielversprechende Unternehmen, die die Branche positiv voranbringen könnten, in der Frühphase. Im Gegensatz zu den anderen Fonds, über die wir bisher gesprochen haben, hat Coinbase Ventures laut Coinbase COO Emilie Choi keine festen Fondsgrößen und keine Vollzeitmitarbeiter.

In einem Interview mit Forbes erklärte Choi, dass Coinbase, anstatt im Voraus Mittel für Investitionen bereitzustellen, Geld aus seiner Bilanz verwendet, um Anteile an Start-ups zu kaufen, und dass sie lieber an Finanzierungsrunden teilnehmen, die von anderen VC-Firmen angeführt werden.

Laut Crunchbase hat Coinbase Ventures bisher 240 Investitionen getätigt und hat vor Kurzem an einer Serie-A-Finanzierungsrunde für eine NT-Prägungsplattform namens Mintbase teilgenommen.

Das aktuelle Anlageportfolio des Fonds umfasst Anteile an BlockFi, dem Kryptokreditvergabe- und Wallet-Service, Audius, der dezentralen Musikplattform, und Dapper Labs, dem Unternehmen hinter CryptoKitties und NBA Top Shot NFTs.

Alameda Research

Alameda Research ist ein Fonds für außerbörsliche Unternehmensbeteiligung mit Sitz in Hong-Kong, der Ende 2017 von Sam Bankman-Fried, auch SBF genannt, gegründet wurde. Du hast vielleicht schon von SBF gehört — er ist der Gründer und CEO von FTX, einer der Top-Börsen für Kryptoderivate.

Mittlerweile verwaltet Alameda digitale Assets im Wert von über einer Milliarde Dollar, darunter Bitcoin, Ethereum, BNB, Solana, Uniswap und mehr als dreißig weitere Coins und Tokens.

Zu seinen jüngsten Investitionen gehören die Finanzierung von ConsenSys, das die MetaMask-Wallet entwickelt hat, und Near Protocol, eine Entwicklungsplattform für DApps.

Aber die bisher vielleicht erfolgreichste Unternehmung von Alameda war sein gewaltiger Tipp auf Solana im Juni 2021, bevor der Solana-Token von unter dreißig Dollar auf mehr als zweihundertfünfzig Dollar stieg.

Binance Labs

Quelle: labs.binance.com

2018 hat Binance einen kombinierten Investitions- und Inkubationszweig namens Binance Labs ins Leben gerufen. Inkubatoren, also Betreiber von „Brutkästen“, finden brandneue Unternehmen und helfen diesen in den kritischen Phasen ihrer frühen Entwicklung.

Das Inkubationsteam von Binance konzentriert sich speziell auf spannende Projekte in der Frühphase, die noch keinen Token oder keine Coin ausgegeben haben und die die wachsende Entwicklung des dezentralen Internets unterstützen. Im Laufe des zehnwöchigen Programms erhalten inkubierte Projekte Zugang zu Mentoring durch Business-Führungskräfte im Binance-Ökosystem sowie regulatorische und rechtliche Unterstützung und Networking-Support.

Die Projekte, die Binance in dieser Weise unterstützt, erhalten zunächst 500.000 US-Dollar als Gegenleistung für eine 10-prozentige Beteiligung an dem Geschäft und sind berechtigt, zusätzlich noch bis zu zehn Millionen Dollar an Finanzmitteln zu erhalten.

Obwohl das Team von Binance Labs in erster Linie aufstrebende Projekte inkubiert, investiert es auch in etablierte Projekte. Der Fonds nahm kürzlich an Figments 110-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde für Serie C teil und führte sogar eine Spendenaktion von 60 Millionen US-Dollar für eine Blockchain-Bauplattform namens Multichain an.

Die jüngste Investition von Binance Labs war in eine Plattform namens Stepn, eine Web3-Lifestyle-App, die dir fürs Gesundbleiben Krypto zahlt.

Paradigm

Paradigm ist ein Krypto-Spekulationsunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, „der früheste und hilfreichste Partner für Krypto-Unternehmer und -Gemeinschaften zu sein.“

Fred Ehrsam, Mitbegründer von Coinbase, gründete Paradigm 2018 zusammen mit Matt Huang, einem ehemaligen Sequoia Capital Partner.

Das Duo startete den Fonds aufgrund ihrer gemeinsamen Überzeugung, dass Krypto das globale Finanzsystem grundlegend verändern wird. Durch Investitionen in Krypto-Unternehmer wollten sie von dem beispiellosen Wachstum des Sektors profitieren.

Bisher sind sie hauptsächlich Partnerschaften mit Krypto-Plattformen in der Frühphase eingegangen, die sowohl Beratung als auch Finanzierung benötigen, um ihre Ideen auf den Weg zu bringen. Aber sie haben auch in einige größere Krypto-Konzepte investiert, darunter BlockFi, FTX und Coinbase.

Das aktuelle Investment-Portfolio von Paradigm umfasst auch eine Auswahl an Kryptowährungen und Tokens, darunter Bitcoin, Compound und COSMOS. Im November letzten Jahres kündigte Paradigm einen neuen 2,5-Milliarden-Dollar-Risikofonds nur für Krypto an, was ihn zu diesem Zeitpunkt zum größten existierenden Kryptofonds machte.
Dieser Artikel enthält Links zu Webseiten Dritter oder anderen Inhalten, die ausschließlich zu Informationszwecken dienen ("Webseiten Dritter"). Die Webseiten von Drittanbietern unterliegen nicht der Kontrolle von CoinMarketCap, und CoinMarketCap ist nicht verantwortlich für den Inhalt von Webseiten von Drittanbietern, einschließlich und ohne Einschränkung für Links, die Webseiten von Drittanbietern beinhalten, oder für Änderungen oder Aktualisierungen einer Webseite von Drittanbietern. CoinMarketCap stellt dir diese Links nur als Annehmlichkeit zur Verfügung, und die Eingliederung eines Links bedeutet nicht, dass CoinMarketCap die Webseite billigt, genehmigt oder empfiehlt oder eine Verbindung zu deren Betreibern hat. Dieser Artikel ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und darf nur zu Informationszwecken verwendet werden. Es ist wichtig, dass du eigene Nachforschungen und Analysen anstellst, bevor du grundlegende Entscheidungen im Zusammenhang mit den beschriebenen Produkten oder Dienstleistungen triffst. Dieser Artikel ist nicht als Finanzberatung gedacht und darf auch nicht als solche ausgelegt werden. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die des Autors [des Unternehmens] und spiegeln nicht unbedingt die von CoinMarketCap wider.
5 people liked this article