Mehrere Modelle zeigen, dass Ethereum unterbewertet ist.
Ethereum Nachrichten
Neun von zwölf gängigen Bewertungsmodellen zeigen, dass Ethereum zu den aktuellen Marktpreisen unter seinem fairen Wert gehandelt wird, so CryptoQuant-CEO Ki Young Ju. Die Analyse kommt, während ETH bei rund $3.034 notiert.
Eine zusammengesetzte Berechnung aus allen 12 Modellen setzt den fairen Wert von Ethereum auf etwa $4.836, was einem möglichen Anstieg von 58% entspricht. Acht dieser Modelle besitzen eine Zuverlässigkeitsstufe von mindestens zwei auf einer dreistufigen Skala, wobei drei die höchste Stufe darstellt. Ju erklärte, dass diese Modelle von anerkannten Experten aus Wissenschaft und traditionellem Finanzwesen entwickelt wurden.
Das App-Capital-Modell berücksichtigt sämtliche On-Chain-Vermögenswerte, darunter Stablecoins, ERC-20-Token, NFTs, tokenisierte Real-World-Assets und Bridge-Assets. Es bewertet Ethereum laut ETHval-Daten mit $4.918.
Nach dem Metcalfe-Gesetz würde Ethereum bei $9.484 liegen, da der Netzwerkwert proportional zum Quadrat der aktiven Nutzer oder der Node-Anzahl ist. Demnach wäre ETH derzeit um 211% unterbewertet.
Der Layer-2-Bewertungsansatz berücksichtigt den Total Value Locked im gesamten Ethereum-Scaling-Ökosystem. Diese Methode berechnet einen Wert von $4.633 und deutet auf eine Unterbewertung von rund 52% hin.
In der Ethereum-Community wird weiterhin über geeignete Bewertungsmethoden für Smart-Contract-Plattformen diskutiert. Viele Analysten argumentieren, dass traditionelle Modelle nur begrenzt auf junge digitale Vermögenswerte und dezentralisierte Netzwerke anwendbar sind.
Ein Modell widerspricht jedoch dem Gesamttrend. Das Revenue-Yield-Modell bewertet Ethereum, indem es die jährlichen Netzeinnahmen durch die Staking-Rendite teilt, und legt nahe, dass Preise über $3.000 aktuell eine Überbewertung von 57% darstellen.
ETHval stuft Revenue Yield als das zuverlässigste Modell zur präzisen Bewertung von Ethereum ein. Es setzt den fairen Wert bei etwa $1.296 an und betont den Rückgang der Einnahmen, da Gebühren auf Rekordtiefs sinken und konkurrierende Netzwerke Marktanteile gewinnen.
