James Chanos schließt MSTR-Short-Position und zeigt mögliche Erholung des Bitcoin-Marktes.
Bitcoin Nachrichten
James Chanos kündigte am Sonntag an, dass Kynikos Associates ihre Short-Position auf Michael Saylor's Strategy ($MSTR) und die Long-Position auf Bitcoin zu Beginn des Handels am Freitag geschlossen haben.
Die Strategy-Aktien sind seit ihrem Höchststand 2025 um etwa 50 % gefallen, wobei der Netto-Marktwert des Unternehmens auf 1,23x komprimiert wurde. „Es ist klug, diesen Trade bei einem mNAV unter 1,25x zu schließen, nachdem er im Juli 2025 noch bei etwa 2,0x lag“, schrieb Chanos in einer Notiz.
Der Gründer von Kynikos Associates erklärte, dass die implizite Prämie von MSTR — der Unternehmenswert abzüglich der 641.205 Bitcoin — von etwa 70 Milliarden USD im Juli auf 15 Milliarden USD gefallen ist. Dies deutet darauf hin, dass das Unternehmen nun besser bewertet sein könnte.
„Die These hat sich weitgehend bewährt“, sagte Chanos, räumte jedoch ein, dass Strategy weiterhin mNAV-Kompression erleben könnte, insbesondere bei Ausgabe weiterer Stammaktien. Pierre Rochard, CEO der Bitcoin Bond Company, reagierte und sagte, dass der Bärenmarkt der Bitcoin-Treasury-Unternehmen allmählich zu Ende geht.
„Das ist das Signal, das man für eine Trendwende sehen möchte“, sagte Rochard. Die Aktien vieler der 200 börsennotierten Unternehmen, die Bitcoin halten, sind in den letzten Monaten gefallen.
Strategy ist in Bezug auf den Gesamtwert am stärksten betroffen, da die Marktkapitalisierung von 122,1 Milliarden USD im Juli auf 69,5 Milliarden USD am Freitag gefallen ist. Metaplanet, eine der besten Aktien der Tokioter Börse Anfang 2025, hat ebenfalls seine Marktkapitalisierung seit dem 21. Juni um 56 % reduziert.
Die Rückgänge führten dazu, dass einige Analysten die Nachhaltigkeit der Bitcoin-Treasury-Strategien infrage stellten. Andere Bitcoin-Kaufunternehmen mussten sogar Teile ihrer Bestände verkaufen, um Schulden zu begleichen.
Einer der größten hemmenden Faktoren war die Schließung der US-Regierung. Mehrere US-Medien berichteten jedoch am Sonntag, dass der Senat eine Einigung zur Verabschiedung eines Haushaltsgesetzpakets erzielte, um die Schließung zu beenden, wobei Bitcoin innerhalb von 50 Minuten nach den Meldungen um 2 % auf 106.430 USD stieg, was darauf hindeutet, dass die Wiedereröffnung der Regierung das Marktsentiment positiv beeinflussen könnte.
