Krypto-Fusionen und Übernahmen erreichen historische Höchststände.
Crypto Nachrichten
Die M&A-Aktivität im Kryptosektor erreichte bis November 2025 ein Volumen von 8,6 Milliarden US-Dollar, wobei 133 Transaktionen abgeschlossen wurden — ein Allzeithoch sowohl beim Volumen als auch beim Gesamtwert. Der Betrag übertraf die kombinierte Gesamtsumme der vorherigen vier Jahre.
Coinbase führte die M&A-Aktivität mit sechs abgeschlossenen Übernahmen im Jahr 2025 an, darunter der Kauf von Deribit für 2,9 Milliarden US-Dollar. Diese Transaktionen positionierten Coinbase als einen der aktivsten Käufer im Kryptobereich.
Weitere Deals von Coinbase umfassten die Blockchain-Werbeplattform Spindl, das Team des Webbrowsers Roam, die On-Chain-Kapitalplattform Echo, die Meme-Coin-Börse Vector.Fun sowie das Token-Management-Unternehmen Liquifi. Die Börse demonstrierte eine aggressive Expansion in mehreren Kryptosektoren.
Die Rekord-M&A-Aktivität signalisiert, dass die Kryptoindustrie trotz der jüngsten Marktvolatilität weiter wächst. Mehrere günstige Rahmenbedingungen sind entstanden, darunter regulatorische Änderungen in den USA und Zinsanpassungen durch die Federal Reserve.
Ripple übernahm im Jahr 2025 vier Unternehmen als Teil seiner Expansionsstrategie durch strategische Übernahmen und Geschäftspartnerschaften. Das Unternehmen schloss große Deals ab, die auf institutionelle Infrastruktur und Treasury-Management abzielten.
Zu den Ripple-Transaktionen gehörten der Kauf der Prime-Brokerage Hidden Road für 1,25 Milliarden US-Dollar sowie die Übernahme des Treasury-Management-Unternehmens GTreasury für 1 Milliarde US-Dollar. Weitere Deals umfassten den Kauf der Stablecoin-Plattform Rail für 200 Millionen US-Dollar sowie die Übernahme des Wallet-Unternehmens Palisade.
Die Kryptobörse Kraken meldete fünf Übernahmen im Jahr 2025, beginnend mit der Futures-Handelsplattform NinjaTrader im Mai. Darauf folgte im September die proprietäre Handelsplattform Breakout.
Kraken erweiterte seine Derivate-Präsenz im Oktober durch den Kauf der Small Exchange für 100 Millionen US-Dollar, wodurch die Börse Krypto-Derivatemärkte für US-Kunden aufbauen kann. Den bislang letzten Deal schloss das Unternehmen im November mit der Übernahme der tokenisierten Aktienplattform Backed Finance AG ab.
