UNDP startet Blockchain-Ausbildung und plant Beratungsorgan.
Krypto Nachrichten
Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) startet Bildungsprogramme zu Blockchain für Regierungsbeamte und richtet innerhalb weniger Wochen ein Beratungsorgan ein. Robert Pasicko, Leiter des Fintech-Teams AltFinLab beim UNDP, kündigte die Initiative im UN-City-Büro in Kopenhagen an. Vier Regierungen werden für die erste Zusammenarbeit ausgewählt, mit formeller Genehmigung in ein bis zwei Wochen. Das Programm erweitert die bestehende Blockchain-Akademie des UNDP für UN-Mitarbeiter zu praktischen Regierungsanwendungen. Schulung ist nur ein Bestandteil, ergänzt durch Projektentwicklungsunterstützung. UNDP-Forschung identifizierte 300 potenzielle staatliche Anwendungsfälle für Blockchain-Technologie. Die Organisation betreibt Pilotprojekte in 20 Ländern, die sich auf finanzielle Inklusion durch Krypto-Infrastruktur konzentrieren, in Partnerschaft mit Decaf — einem kryptobasierten Zahlungssystem, das Finanzzugang ohne traditionelle Banken ermöglicht. Fünfundzwanzig führende Blockchain-Unternehmen diskutierten auf der UN-Generalversammlung in New York die Gründung einer vom UNDP geleiteten Beratungsorganisation.
Zu den Teilnehmern gehörten Ethereum Foundation, Stellar Foundation und Polygon Labs. Pasicko erklärte, dass das Projekt in zwei bis drei Monaten starten könnte. Pasicko verglich die Entwicklung der Bankeninfrastruktur mit dem Verschwinden öffentlicher Telefonzellen und fragte, ob Geldautomaten in einigen Jahren noch notwendig seien. Er erwartet, dass eine Kombination aus Kryptowährungen, privaten Stablecoins und digitalen Zentralbankwährungen die Finanzsysteme verändern wird.
Die Technologie beseitigt traditionelle Vermittler und erfordert nur Internetverbindung und Smartphones für Transaktionen. Pasicko betonte, dass der Einsatz von Blockchain entweder die Wohlstandskluft vergrößern oder der breiten Bevölkerung dienen kann — abhängig von der Umsetzung. Die derzeitigen Machthaber versuchen, die Kontrolle zu behalten, aber das Ergebnis hängt davon ab, wie Regierungen und Institutionen Blockchain-Lösungen einsetzen.
oDisclaimer: Dieser Inhalt wurde von einer KI übersetzt und kann Fehler enthalten.
