Tether investiert 150 Mio. Dollar in GPU-Dienste nach Rumbles Übernahme von Northern Data.
Tether Nachrichten
Tether gab am Montag eine Zusage über 150 Millionen Dollar für GPU-Dienste bekannt, nachdem Rumble das deutsche KI-Infrastrukturunternehmen Northern Data übernommen hatte. Der Stablecoin-Emittent wird zwei Jahre lang Rechenressourcen erwerben, sobald die Transaktion abgeschlossen ist.
Rumble unterzeichnete eine Vereinbarung zur Übernahme aller ausstehenden Northern-Data-Aktien durch ein freiwilliges Umtauschangebot. Jede Northern-Data-Aktie wird in 2.0281 neu ausgegebene Rumble-Class-A-Aktien umgewandelt, wodurch der Deal auf etwa 767 Millionen Dollar bewertet wird.
Eine mögliche Barauszahlung von 200 Millionen Dollar kann an teilnehmende Aktionäre erfolgen, wodurch der Gesamtwert auf 967 Millionen Dollar steigt. Die Auszahlung hängt vom Verkauf des früheren Corpus-Christi-HPC-Standorts durch Northern Data ab.
Die Fusion fügt Rumbles Infrastruktur 22.400 Nvidia H100 und H200 GPUs hinzu sowie Rechenzentren, darunter ein Standort mit 180 MW Kapazität in Maysville, Georgia. Northern Data verkaufte zuvor seine Bitcoin-Mining-Tochter Peak Mining für bis zu 200 Millionen Dollar.
Aktionäre mit 72 Prozent der Northern-Data-Anteile, darunter Tether und verbundene Unternehmen von CEO Aroosh Thillainathan, haben den Bedingungen zugestimmt. Die Vereinbarung enthält keine Mindestannahmequote und kann unabhängig vom Beteiligungsgrad abgeschlossen werden.
Tether hält eine Kontrollbeteiligung an Northern Data und tätigte im Februar eine strategische Investition von 775 Millionen Dollar in Rumble. Rumble wird Northern Datas Gesellschafterdarlehen über 610 Millionen Euro von Tether übernehmen, wobei die Hälfte zu 7,88 Dollar pro Aktie umgewandelt und der Rest refinanziert wird.
Ein separates Werbeabkommen über 100 Millionen Dollar umfasst 50 Millionen jährlich für 2026 und 2027 und fördert die Nutzung der Rumble Wallet und Monetarisierung von Creatorn. Der GPU-Kauf ermöglicht Tether die Entwicklung von KI-Modellen außerhalb traditioneller Cloud-Anbieter.
Rumble meldete im dritten Quartal Einnahmen von 24,8 Millionen Dollar und eine Liquidität von 293,8 Millionen Dollar, darunter 269,8 Millionen Dollar in bar und 210,82 Bitcoin. Die kanadische Videoplattform ist an der Nasdaq unter dem Kürzel RUM gelistet.
Northern-Data-Aktionäre würden 30,4 Prozent des kombinierten Unternehmens halten, falls alle Aktien eingereicht werden. Der Abschluss wird im ersten oder zweiten Quartal 2026 erwartet und Northern-Data-Aktien werden anschließend delistet.
