Solana-Staking-ETF zieht 126 Mio. USD an, obwohl Kryptomarkt stark unter Druck steht.
Solana Nachrichten
Der Solana-Staking-ETF von Bitwise verzeichnete 126 Millionen Dollar Nettozuflüsse in seiner ersten vollständigen Handelswoche und widersetzte sich damit dem breiteren Marktausverkauf, bei dem Bitcoin- und Ethereum-Fonds erhebliche Abflüsse erlitten.
Der BSOL-Fonds sammelte seit seinem Debüt am 28. Oktober an der New Yorker Börse über 545 Millionen Dollar an Nettozuflüssen ein, darunter 223 Millionen Dollar an Seed-Investitionen. Daten des britischen Vermögensverwalters Farside Investments zeigen, dass das Produkt acht Handelstage in Folge neues Kapital anzog.
Der BSOL-Aktienkurs stieg am Freitag um 5 Prozent, nachdem Bitwise-CEO Hunter Horsley mitteilte, dass der Fonds die Marke von 500 Millionen Dollar an Gesamtzuflüssen überschritten hat. Gleichzeitig verzeichneten elf Spot-Bitcoin-ETFs Abflüsse von mehr als 2,1 Milliarden Dollar, während neun Ethereum-Fonds 579 Millionen Dollar verloren.
Solana wurde bei 156 Dollar gehandelt, ein Rückgang von über 16 Prozent in der Woche trotz ETF-Zuflüssen. Bitcoin fiel rund 16 Prozent seit Anfang Oktober, als es ein Rekordhoch über 126.000 Dollar erreichte. Makroökonomische Unsicherheiten und Befürchtungen eines Regierungs-Shutdowns belasten die Märkte.
Etf.com-Senior-Analyst Sumit Roy sagte, die Zuflüsse spiegeln Solanas 90-Milliarden-Marktkapitalisierung und ihre engagierte Community wider, die nur Bitcoin und Ethereum nachsteht. Er prognostiziert, dass Solana-ETFs langfristig 5 Prozent der Marktkapitalisierung des Tokens erfassen könnten, womit die derzeitigen 500 Millionen Dollar noch gering erscheinen.
Roy hob das 100-prozentige Staking-Feature des BSOL als wichtigen Vorteil für renditeorientierte Investoren hervor. Die NYSE genehmigte 8-A-Registrierungen, die typische regulatorische Verzögerungen während eines möglichen Regierungs-Shutdowns verhinderten, was die Einführung der Bitwise- und Grayscale-Produkte ermöglichte.
Der GSOL-Fonds von Grayscale verzeichnete 114 Millionen Dollar Nettozuflüsse, vorwiegend aus Seed-Kapital. Spot-Litecoin- und Hedera-Fonds von Canary begannen letzte Woche mit dem Handel, nachdem sie ähnliche 8-A-Zertifizierungen der Nasdaq erhalten hatten.
Bitwise entfernte am Donnerstag eine verzögernde Änderung aus dem Prospekt seines DOGE-ETFs, was einen Handelsstart in 20 Tagen ermöglichen könnte, sofern die SEC nicht widerspricht. Dies deutet darauf hin, dass weitere Altcoin-ETFs denselben regulatorischen Weg nutzen könnten.
Die Fonds erfüllen die allgemeinen Listing-Standards, die die SEC im September für rohstoffbasierte Trusts gemäß dem Securities Exchange Act von 1934 eingeführt hat.
