Metaplanet wird unbefristete Vorzugsaktien ausgeben, um seine Bitcoin-Treasury-Strategie zu erweitern.
Bitcoin Nachrichten
Metaplanet plant, 135 Millionen USD durch die Ausgabe neuer unbefristeter Vorzugsaktien der Klasse B zur Erweiterung seiner Bitcoin-Treasury-Strategie zu beschaffen. Das Unternehmen plant die Ausgabe von 23,6 Millionen Klasse-B-Aktien zu je 900 Yen (5,71 USD), was insgesamt 21,2 Milliarden Yen ergibt, so den Unterlagen an der Tokioter Börse.
Das Angebot erfolgt durch eine Drittzuteilung an ausländische Investoren, vorbehaltlich der Zustimmung auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 22. Dezember 2025. Die neuen Klasse-B-Aktien haben eine feste jährliche Dividende von 4,9 % auf einen Nominalwert von 6,34 USD, was 0,078 USD pro Quartal entspricht, sobald die regulären Zahlungen beginnen.
Die Inhaber haben das Recht, die Vorzugsaktien zu einem Umwandlungspreis von 6,34 USD in Stammaktien zu konvertieren. Das Unternehmen behält sich eine Marktrückkaufoption vor, falls die Aktie 20 aufeinanderfolgende Handelstage über 130 % des Liquidationswertes notiert. Die Aktien haben kein Stimmrecht, verfügen jedoch über Rückkaufrechte unter bestimmten Bedingungen.
Die Kapitalbeschaffung erfolgt parallel zur umfassenderen Umstrukturierung der Finanzierungsinstrumente von Metaplanet. Das Unternehmen plant, die Aktienoptionsrechte der Serien 20 bis 22 zu annullieren und neue Rechte der Serien 23 und 24 an den Cayman-Insel-basierten Investmentfonds Evo Fund auszugeben, vorbehaltlich behördlicher Genehmigung.
Metaplanet-CEO Simon Gerovich enthüllte, dass das neue Vorzugsaktienprogramm Klasse B den Namen Mercury trägt. Er erklärte, dass die feste Dividende von 4,9 % und der Umwandlungspreis von 1.000 Yen einen neuen Schritt zur Skalierung der Bitcoin-Treasury-Strategie darstellen.
Die Metaplanet-Aktien schlossen am Donnerstag 3,20 % höher und gewannen 12 Punkte. Die Aktien des Unternehmens sind in den letzten sechs Monaten um mehr als 60 % gefallen, so Google Finance. Metaplanet ist weltweit das viertgrößte börsennotierte Unternehmen in Bezug auf Bitcoin-Bestände mit 30.823 BTC im Wert von rund 2,82 Mrd. USD laut BitcoinTreasuries.NET.
Das Unternehmen erwarb seinen Bitcoin-Bestand zu einem Durchschnittspreis von 108.036 USD pro BTC und verzeichnet derzeit einen nicht realisierten Verlust von 15,17 %. Die Position fiel seit den Höchstständen im Oktober stark, da die Kryptomärkte im November nachgaben.
Metaplanet positioniert sich als drittes Bitcoin-Treasury-Unternehmen, das Vorzugsaktien anbietet, nach ähnlichen Schritten von Strategy und Strive. Die Einführung von Vorzugsaktien zielt darauf ab, Verwässerungen durch Stammaktienausgaben zu minimieren und gleichzeitig die Bitcoin-Bestände auszubauen, selbst wenn die Marktkapitalisierung unter den Wert der Bitcoin-Reserven fällt.
Strategy hat bisher Vorzugsaktien im Wert von 7,7 Mrd. USD ausgegeben, obwohl der MSTR-Kurs um 39 % gefallen ist und derzeit bei rund 176 USD liegt. Die Umstellung auf Vorzugsaktienfinanzierung spiegelt die sich entwickelnden Kapitalstrukturen von Bitcoin-Treasury-Unternehmen wider, die volatile Aktienmärkte navigieren und gleichzeitig Kryptowährungsbestände weiter aufbauen.
