Durchschnittspreis für einen Swap auf Ethereum beträgt nur $0,11 bei Gasgebühren von 0,067 gwei.
Ethereum Nachrichten
Der Durchschnittspreis für die Ausführung eines Swaps auf Ethereum beträgt nur 0,11 USD, wobei die Gasgebühren auf der Layer-1-Blockchain am Sonntag auf 0,067 Gwei gesunken sind, während die Kryptomärkte nach dem historischen Crash im Oktober ruhiger wurden.
NFT-Verkäufe haben eine Gebühr von 0,19 USD, während die Übertragung eines digitalen Assets auf eine andere Blockchain 0,04 USD kostet und On-Chain-Kredite 0,09 USD kosten. Die extrem niedrigen Gebühren bieten Chancen für Händler, könnten jedoch auf grundlegende Probleme hinweisen.
Die Transaktionsgebühren im Ethereum-Netzwerk erreichten am 10. Oktober, dem Tag des Flash-Crashs, der einige Altcoins innerhalb von 24 Stunden über 90 % ihres Werts verlieren ließ, ein kürzliches Hoch von 15,9 Gwei. Am 12. Oktober fielen die Gebühren jedoch auf 0,5 Gwei und blieben den Oktober und November über größtenteils unter 1.
Analysten und Führungskräfte der Kryptoindustrie warnen, dass extrem niedrige Gebühren Probleme für das Ethereum-Ökosystem darstellen könnten. Kritiker sagen, dass so niedrige Netzwerkgebühren für jede Blockchain nicht nachhaltig sind und finanzielle sowie sicherheitstechnische Herausforderungen darstellen.
Der Mangel an Einnahmen, um Validatoren oder Miner zu incentivieren, Transaktionen zu verarbeiten und die Blockchain zu sichern, sorgt für Bedenken hinsichtlich der langfristigen Lebensfähigkeit. Da die Gebühren auf die Nachfrage der Nutzer reagieren, könnten niedrige Gebühren und Einnahmen auch darauf hinweisen, dass Nutzer eine bestimmte Blockchain verlassen.
Nach dem Ethereum Dencun-Upgrade im März 2024, das die Transaktionsgebühren für Layer-2-Netzwerke senkte, gingen die Gebühren deutlich zurück, was die Einnahmen von Ethereum um 99 % sinken ließ. Während des Bullruns 2021 konnten die Transaktionsgebühren auf Layer 1 von Ethereum bei Netzüberlastung 150 USD oder mehr betragen.
Ethereum hat eine Skalierungsstrategie gewählt, die auf einem Ökosystem separater Layer-2-Netzwerke basiert, was ein zweischneidiges Schwert ist. Während Layer-2-Netzwerke Ethereum Skalierung und Wettbewerb mit neuen Hochdurchsatzketten ermöglichen, „kannibalisieren“ sie auch Einnahmen der Basisschicht.
